Zum Inhalt springen

Feuerwehrübung im großen Stil​

Szenario: Wertstoffe in Brand geraten

Oppenwehe. Das Übungsszenario hat bedrohlich ausgesehen. Dichter Qualm drang aus der Lagerhalle für Wertstoff-Abfallsäcke bei der Firma Wüppenhorst Entsorgung in Oppenwehe. 


Beteiligt waren die Löschgruppen Oppenwehe, Oppendorf und Wehdem/Westrup. „Das Hauptaugenmerk im Rahmen dieser Übung wurde auf die Wasserförderung auf dem Firmengelände gelegt“, erklärte Zugführer Dennis Meier. „Wenn hier ein Brand ausbricht, ist die Wasserbeschaffung das wichtigste Thema“, ist sich Firmenchef Christian Wüppenhorst sicher. 

Als Wasserentnahmestelle diente die unterirdisch liegende Wasserzisterne (400m³). „Wir haben erst kürzlich die Sauganschlüsse für die Feuerwehr erneuern lassen“, machte Christian Wüppenhorst deutlich. Nach etwa einer Stunde war die Übung erfolgreich beendet. 

Am Einsatz beteiligt waren etwa 50 Feuerwehrleute, die einmal mehr ehrenamtlich Zeit für das Wohl der Stemweder Bürger investierten. Alle Corona-Verhaltensregeln wurden eingehalten. 

Originalbericht von Heidrun Mühlke aus dem Westfalen-Blatt Nr. 208

Unsere Öffnungszeiten

In den folgenden Zeiträumen haben wir für Dich geöffnet: 

Montag bis Freitag: 07:00 Uhr – 17:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Ruf uns an

+49 5773 620

Kontaktiere uns

info@wueppenhorst.de

Unser Standort

Grenzweg 9, 32351 Stemwede